nächste links

nächste links




anleitung zur herstellung der handyOFFhülle

crashkursmarxismus.blogspot.ch - CKM2014
http://crashkursmarxismus.blogspot.ch/2014/03/pig-data-und-dein-televisor.html






einleitung

„Der Televisor konnte gedimmt werden, aber es gab
keine Möglichkeit, ihn komplett herunterzufahren.“
„1984“, Georg Orwell

gestern…
georg orwell beschrieb 1949 in der dystopie „1984“ ein allgegenwärtiges überwachungsgerät, welches das system des grossen bruders laufend mit bild- und tonmaterial über alle und alles versorgte - eine vorwegnahme der allgegenwärtigen video-überwachung.

…und heute?
der televisor war fest eingebaut. heute hast du deinen televisor, dein handy, immer dabei.
und ausschalten kannst du es auch nicht. drückst du den OFFbutton, kriegst du bloss einen schwarzen bildschirm. das gerät läuft weiter. die akkus sind fest eingebaut.

was tut dein handy?
schlicht: du weisst es nicht. und wirst es nie wissen.
hier ein netter euphemismus aus einem artikel über die erkenntnisse der jungs vom security lab der stanford university, welche handies auf sicherheitslücken untersucht haben:

«The private sector and U.S. government have repeatedly demonstrated a willingness to make use of mobile phone’s hardware in ways users wouldn’t expect.»
San Francisco Chronicle / Stanford Security Lab

und hier, was mit „was der user von seinem handy nicht erwarten würde“ gemeint ist:

«By September 2004, a new NSA technique enabled the agency to find cellphones even when they were turned off. JSOC troops called this “The Find,” and it gave them thousands of new targets, including members of a burgeoning al-Qaeda-sponsored insurgency in Iraq, according to members of the unit.»
Washington Post, July 22, 2013

fazit
moderne handies, smartphones (smart!), können nicht mehr ausgeschaltet werden.

was tun
einsperren!  du bastelst für dein handy/smartphone einen faraday-käfig. ein faraday-käfig ist eine metallhülle, die einen raum vor dem eindringen und ausstrahlen elektromagnetischer wellen schützt. den rest der theorie findest du bei wikipedia. grössere anwendungen sind abhörsichere sitzungszimmer in botschaften und konzernsitzen. mittlere schützen in der wissenschaft experimente vor elektromagnetischer strahlung, weil diese das ergebnis verfälschen könnte. und kleine…machst du mit dieser anleitung.
praktisch: du wickelst dein handy/smartphone in eine sechs- oder mehrfache schicht alufolie. einfach, wie hier dokumentiert. ob das wirklich funktioniert? stell dein handy auf laut, wickle es in die hülle, ruf es an. stille? es ist OFF. kein handynetz, kein wlan, kein bluetooth, kein NFC. alles OFF.

die hülle ist einfach herstellbar, aus alufolie, die du auch bei migrolino oder im letzten dorf bei tante emma kriegst. und sie ist nach gebrauch einfach zu entsorten/rezyklieren. und wenn du mal nur einen kiosk vor dir hast: kauf sieben tafeln schokolade (sag der kioskfrau „mein kind isst nur die mit alufolie!“ - sonst kriegst du die moderne variante, die den zweck nicht erfüllt: kunststoff), fummle die schokolade schön oben aus der folie, steck das handy in die erste. gut einwickeln, in die zweite, gut einwickeln…und so weiter. geht auch.



 

anleitung


Abbildung 1 - handelsübliche alufolie

Abbildung 2 - gut 150cm folie auslegen

Abbildung 3 - einmal zusammenfalten

Abbildung 5 - gegeneinander zwei mal falten
(total 6 lagen folie!)

Abbildung 4 - so falten!

Abbildung 6 - ...handy auflegen … und einwickeln

Abbildung 7 - gut überlappend einfalten...und testanruf machen
(trau nur, was du weisst, nicht, was du glaubst!)

Abbildung 8 - der televisor ist vom netz!