nächste links

nächste links

CKM 2014 - wir erzählen drei geschichten gegen festungsmauern

herz&kopf und ökopop - ein analytischer blick auf kultur&klasse

die erste geschichte handelt vom kampf um die herzen und köpfe der menschen, den die linke in den aktuellen auseinandersetzungen zu verlieren droht. und verliert sie den kulturkampf, davon ist jo lang überzeugt, verliert sie auch den klassenkampf
bernhard walpen, soziologe, und jo lang, historiker, führen uns mit praxisbezug in zwei lektionen in ihre denk- und analysearbeit zum thema ein. 
dann nimmt uns eine diskussionsgruppe aus dem infoladen kasama mit auf den weg ihrer annäherung an ecopop, die wie ein menetekel auf den abstimmungswebsites flimmert, und zeigt, wie und mit welchen ergebnissen argumente und materialien für die kämpfe erarbeitet werden können.

das fremden überwinden

die zweite geschichte handelt von der systematisierung der ausgrenzung, dem fremd halten durch isolation und internierung und dem feld der manipulationsmöglichkeiten, die sich herrschaft damit erschliesst. denn nur solange uns die fremden fremd bleiben, lässt sich uns mit ihnen das fürchten lehren. 
an der autonomen schule zürich organisieren sich solidarische aktivistInnen von dies- und jenseits der grenzen und ermöglichen sich selbst und anderen einen zugang zu bildung. damit wirken sie dem system der aussonderung und abschottung direkt entgegen. fremde lernen sich lernend und lehrend kennen und überwinden im selbstverwalteten raum die systematisch verordnete entfremdung.
der erste teil dieser zweiten geschichte übrigens ist illustriert: wir machen uns auf einem stadtrundgang ein bild von aktuellen schauplätzen schweizerischer flüchtlingspolitik.

der grosse bruder

die dritte geschichte schliesslich handelt vom grossen bruder. ja, es ist eine undendliche geschichte. und wir machen eine rückblende ins letzte jahrtausend, in herolds noch heute aktuellen fantasien vom sonnenstaat. herold, anfang der 70er-jahre präsident des BKA, sah die polizei als koppelungsstelle zur dynamischen gestaltung unseres normen- und pflichtensystems, um im rahmen ihrer gesellschaftssanitären aufgabe normglocken über sozialschädliche tatbestande zu legen. im O-ton - eine gruselgeschichte mit anschluss ans heute. 
ein anderes kapitel dieser dritten geschichte liest in fichen und zeichnet bilder nach aus dem im dunst des vergessens verschwindenden schweizerischen fichenstaates. 
fischen tut der grosse bruder natürlich auch heute, köder und angelhaken in einem ist z.B. das handy. orwell nannte das allgegenwärtige ding telescreen, man konnte es nicht ausschalten. das ist heute nicht anders. aber wir, wir basteln zusammen schnell und einfache eine 100%OFFhülle. basteln…ein novum in einem CKM. etwas handfestes, zum mitnehmen. selber gemacht. für alle. nur der grosse bruder, der bleibt in diesem fall draussen.