nächste links

nächste links

Sonntag, 29. April 2018

Freiheit, Aufklärung und Dialektik - CKM6

"Freiheit!" - "Was genau?"
Ist die Freiheit mein oder ist sie unser? Ja, und wo steckt sie denn? Finden die Neurobiologen sie auf der Suche nach dem Freien Willen, spürt Lukàcs sie auf zwischen richtigem und falschem Bewusstsein oder erscheint sie am Horizont der Aufklärung…
Daniel Strassberg ist Philosoph und Psychoanalytiker und das Fragen nach Freiheit, Aufklärung und Dialektik (s)ein Kerngeschäft. Weil oder trotzdem er Philosoph ist, will er die Welt aber nicht nur erklären. Das hat ihn dann wohl auch da
zu bewogen, bei den Gemeinderatswahlen für die AL zu kandidieren.
Daniel Strassberg nimmt uns mit auf die Suche nach Antworten.

CKM6 - Sonntag, 29. April 2018 - 14-15 Uhr "Freiheit, Aufklärung und Dialektik"; mit Daniel Strassberg, Philosoph und Psychoanalytiker, im kunstraum walcheturm


Präsentation von Daniel Strassberg zum CKM6
und ein von Daniel Strassberg zur Lektüre wärmstens empfohlener Text von Karl Marx: Ökonomisch-philosophische Manuskripte / Privateigentum und Kommunismus


Ein Sammelsurium zur Vorbereitung
(zusammengestellt von CKM) findest
du HIER, die Zeit zum lesen nicht...
hmmmm....